»Mein Anspruch als Internistin und Endokrinologin ist es, meine Pati­en­tinnen und Pati­enten best­mög­lich zu begleiten und zu behan­deln; nicht nur medizinisch, sondern auch unter Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation und individuellen Wünsche. In unserer Wahlarztordi­na­tion steht nicht das Krank­heits­bild im Mittel­punkt, sondern Sie als Mensch mit Ihren indi­vi­du­ellen Beschwerden und Thera­pie­zielen. « 
Assoz.Prof.inPriv.Doz.in
Dr.in Elisabeth Lerchbaum | Fachärztin für Innere Medizin

T: +43 664 197 06 18
E: lerchbaum@schilddruese-graz.at

 

Seit 9/2021: Prof.in Elisa­beth Lerch­baum ist nieder­ge­las­sene Endo­kri­no­login in der Privat­klinik Graz Ragnitz
Bis 8/2021: Stell­ver­tre­tende Leiterin der Ambu­lanz für Endo­kri­no­logie an der Univ. Klinik für Innere Medizin der Medi­zi­ni­schen Univer­sität Graz
Seit 2019: Leiterin der Rese­arch Unit „Repro­duc­tive Endo­cri­no­logy“
2019: Asso­zi­ierte Profes­sorin
2019: Dozentin Elisa­beth Lerch­baum – Fach­ärztin für Innere Medizin
2013-2014: Forschungs­auf­ent­halt am Univer­si­täts­kli­nikum Heidel­berg, Univer­si­täts-Frau­en­klinik, Abtei­lung für Gynä­ko­lo­gi­sche Endo­kri­no­logie & Ferti­li­täts­stö­rungen

2013: Assis­tenz­pro­fes­sorin
2012: Habi­li­ta­tion im Fach Innere Medizin (Thema „Vitamin D, PCOS & Ferti­lität“)
2012: “Award of Excel­lence” des Bunde­mi­nis­te­riums für Bildung
2011: Promo­tion zur Dr.in med.univ. et scient.med.
seit 2010: Lehr­tä­tig­keit an der 
FH Joan­neum (Bachelor Studium Diäto­logie)
2009-2019: FA-Ausbil­dung
2006-2009: wissen­schaft­liche Mitar­bei­terin
Seit 2006: klini­sche und wissen­schaft­liche Tätig­keit an der Ambu­lanz für Endo­kri­no­logie der Univ. Klinik für Innere Medizin der Medi­zi­ni­schen Univer­sität Graz
2002-2008: Studium der Human­me­dizin

Schon während der Diplom­ar­beit an der Klini­schen Abtei­lung für Endo­kri­no­logie befasste ich mich mit dem PCO-Syndrom. Im Anschluss verfasste ich sowohl meine Disser­ta­tion als auch meine Habi­li­ta­ti­ons­schrift zu Themen­ge­bieten der repro­duk­tiven Endo­kri­no­logie. Neben meiner klini­schen Tätig­keit als Endo­kri­no­login habe ich stets auch meine wissen­schaft­liche Karriere mit großer Freude verfolgt. Dabei leitete und setzte ich zahl­reiche Forschungs­pro­jekte um. Gleich­zeitig war ich stets bemüht, wissen­schaft­liche Erkennt­nisse in den klini­schen Alltag zu inte­grieren. Denn nur so kann ich meine Pati­en­tinnen und Pati­enten möglichst indi­vi­duell und ganz­heit­lich behan­deln.

Nun möchte ich mich ausschließ­lich meiner Leiden­schaft der Endo­kri­no­logie widmen und mein wich­tigstes Ziel umsetzen: Pati­en­tinnen und Pati­enten optimal helfen können. Aus diesem Grund habe ich mit September 2021 meine klini­sche Tätig­keit an der Univ. Klinik für Innere Medizin beendet. Eines ist mir nämlich besonders wichtig: dass jede Patientin und jeder Patient eine maßgeschneiderte Behandlung bekommt. Mein Anspruch ist es, meine Pati­en­tinnen und Pati­enten best­mög­lich zu begleiten und zu behan­deln.

 

Elisabeth Lerchbaum ist verheiratet und Mutter von 3 Kindern

Publikationen

 



> Dr. Alexander Szyszkowitz

< Hauptseite